Doreen Virtue: Nein sagen mit den Engeln der Erde

buch-1-web

Hallo meine Lieben,

vor drei Jahren habe ich die Assertiveness-Coach Ausbildung bei Doreen Virtue gemacht. Nun ist ihr Buch „Nein sagen mit den Engeln der Erde“ zu diesem Thema erschienen, das ich jedem, der in einem Dienstleistungsberuf tätig ist, gerne als „Pflichtlektüre“ ans Herz legen möchte.

Buch_Doreen_Virtue_2_2

Doreen Virtue ist Psyhotherapeutin und eine der bekanntesten Engel-Spezialisten weltweit. In diesem Buch geht es um Menschen, die als „Engel auf der Erde“ hier sind, um anderen zu helfen – in den unterschiedlichsten Berufen und manchmal einfach nur in Form von Nächstenliebe. Doreen schildert hier aus ihren eigenen Erfahrungen, wie schnell und unbemerkt man in ein Burnout geraten kann, wenn man vor lauter Sich-um-andere-kümmern sich selbst vernachlässigt und dabei krank wird.

„Kümmerer“ sind liebevolle Menschen, die gerne für andere da sind, aber oft nicht die Fähigkeit haben, sich abzugrenzen. Sei es aus Angst vor Ablehnung, Angst  nicht geliebt zu werden oder Angst, andere zu enttäuschen oder dem Wunsch zu gefallen: Es fällt ihnen schwer, „nein“ zu sagen.

Wenn Du Dich hier angesprochen fühlst, dann ist dieses Buch eine echte Hilfe für Dich! Doreen hat es aus eigener und der Erfahrung mit Klienten/innen geschrieben. Sie erläutert zunächst die Unterschiede zwischen „lieb“, „nett“ und „liebevoll.“ Dabei geht sie auch auf die Gründe ein, weshalb Menschen nicht „nein“ sagen können und die daraus folgenden zwischenmenschlichen Beziehungen, in denen sich diese Menschen aufopfern.

Sie erklärt, wie man Selbstbehauptung entwickeln und zu einer liebevollen Abgrenzung nutzen kann. Dabei geht sie auf verschiedenen Beziehungen ein: Partnerbeziehung, Beziehung zu Autoritätspersonen, Familie, Freunde, Kunden, um nur einige zu nennen.

Sehr praxisnah und gut im Alltag umsetzbar findet man hier wertvolle Werkzeuge sowie Kommunikationsmittel, um in Harmonie mit anderen zu leben ohne selbst unterzugehen.

Auf meiner Website findest Du weitere Informationen zu mir, meinen Seminaren und vieles mehr!

Eure Mechthild

cropped-dscn4161transparent2.png

Mechthild Wenzelburger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.